Convenience

Strauß

strausse.jpg   straussenfleisch.jpg

Ursprung

Der Afrikanische Strauß (Struthio camelus) ist der größte lebende Vogel der Erde. Ursprünglich kommt er aus Afrika und Westasien. Heute ist er nur noch in Afrika südlich der Sahara in freier Wildbahn beheimatet.

Straußenrassen

Der Afrikanische Strauß ist die einzige lebende Art der Strauße. Es wird in fünf Unterarten unterschieden:
Der Nordafrikanische Strauß, der Somali-Strauß, der Massai-Strauß, der Südafrikanische Strauß und der heute ausgestorbene Arabische Strauß.

Biologie

Der Vogel Strauß gehört zur Ordnung der Vögel und bildet eine eigene Gruppe, die der Strauße. Strauße sind flugunfähige Vögel. Ein ausgewachsener Strauß kann bis zu 2,5m groß werden und bis zu 150kg wiegen. Er ist damit der größte und schwerste lebende Vogel. Strauße haben einen langen Nacken und einen rosa oder blau gefärbten Hals auf dem ein kleiner platter Kopf mit großen glänzenden Augen sitzt. Sie haben einen kugelförmig wirkenden Körper. Beim Hahn ist er entweder schwarz oder dunkelblau gefiedert wobei der Bauch weiße Federn hat. Das Gefieder der Henne ist einfarbig graubraun und hat nur wenige schwarze Federn. Zuchtstrauße können bis zu 100 Eier im Jahr legen. Die Eier wiegen zwischen 1100 und 2000g.

Haltung

Die Zuchtstrauße werden in artgerecht in großflächigen Wildgehege gehalten. Nach deutschen Anforderungen steht einem Paar 800qm und für jede weitere Henne zusätzliche 200qm  Weide- und Auslauffläche zu. Für einen zusätzlichen Hahn werden weitere 1000qm Weidefläche gefordert. Idealerweise sollten die klimatischen Bedingungen den natürlichen Ansprüchen der Tiere genügen. Allerdings können Strauße sich auch an kältere und feuchtere Wetterbedingungen anpassen. Zur Mast bestimmte Jungtiere erreichen ein Schlachtgewicht von 75 bis 100kg. Der Fleischanteil beträgt durchschnittlich 45%. Straußenfleisch ist sehr fettarm und hat eine niedrigen, durchschnittlichen Cholesteringehalt von 60mg pro 100g Fleisch. Das dunkle braunrote Fleisch ähnelt im Geschmack und Aussehen dem Rindfleisch. Straußenfleisch hat keine sichtbare Marmorierung zudem erinnert die Faserstruktur eher an Putenfleisch als an Rindfleisch. Das Fleisch ist insgesamt zart und saftig.

Begriffe

Strauß: Oberbegriff
Hahn: männliches Tier
Henne: weibliches Tier
Straußküken: männliche oder weibliche Tiere
Zuchtstrauß: zur Zucht gehaltenes Tier
Maststrauß: zur Mast gehaltenes Tier

Strauß und mehr

Strauße werden wegen Ihres Fleisches, Federn, Eiern und der grau-blauen Haut, die zu Leder weiterverarbeitet wird, gezüchtet. Die Federn wurden früher als Hutschmuck verwendet.